Sehr geehrte Bewohner*innen, Angehörige, gesetzliche Vertreter*innen und Besucher*innen unserer Einrichtungen St. Peter-Stift und Von-Broichhausen-Stift

Auch wenn der überwiegende Teil der Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen mittlerweile über einen Impfschutz bei Covid-19 verfügen, so werden besondere Hygienemaßnahmen weiter beibehalten. Zum einen gelten für die Mitarbeiter*innen durch Verordnung des Bundesarbeitsministeriums in Verbindung mit den Vorgaben der zuständigen Berufsgenossenschaft weiterhin hohe Anforderungen an den Arbeits- und Gesundheitsschutz. Zum anderen führt jede Neuinfektion im Hause dazu, das wieder Mitarbeiter*innen in häusliche Quarantäne müssen und in den Einrichtungen fehlen und/oder unsere Bewohner*innen erneut Einschränkungen im täglichen Leben erdulden müssen. Wir bitten daher um Verständnis für unsere Regelungen.

BESUCHSREGELUNGEN
Es gelten die Regelungen der aktuellen Corona-Schutzverordnung für den privaten Bereich. Dazu sind die Regelungen der aktuellen Corona Allgemeinverfügung Einrichtungen zu beachten. Nachfolgend finden Sie die Umsetzungen für unsere Stiftseinrichtungen:

Besuche sind prinzipiell uneingeschränkt im Rahmen der Besuchszeiten möglich. Selbstverständlich berücksichtigen wir dabei individuelle Gegebenheiten der Bewohner*innen. Wir bitten darum, dass aufgrund der Zimmergrößen gleichzeitig nicht mehr als fünf Personen aus fünf Haushalten zu Besuch kommen. In den „öffentlichen“ Bereichen der Einrichtung ist mindestens ein medizinischer Mund-Nasenschutz zu tragen, diesen können Sie kann am Empfang der Einrichtung bekommen.

Wo bleibt es bei Beschränkungen?
Wenn ein/e Besucher*in oder die Bewohner*in
·       nicht im Besitz eines auf sie/ihn ausgestellten Impfnachweises ist oder seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung nicht mindestens 14 Tagen vergangen sind oder
·       nicht im Besitz eines auf sie ausgestellten Genesenennachweises ist,
darf neben nachgewiesen geimpften oder genesenen Besucher*innen gleichzeitig nur ein/e Besucher*in empfangen werden, die/der nicht im Besitz eines auf sie ausgestellten Impfnachweises ist und seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung nicht mindestens 14 Tagen vergangen sind oder nicht im Besitz eines auf sie/ihn ausgestellten Genesenennachweises ist.

Wir bitten in diesem Fall um das Tragen einer FFP-2-Maske, die Sie am Empfang der Einrichtung bekommen können.

REGISTRIERUNG VON BESUCHEN
Da es weiterhin bei allen Besucher*innen die Verpflichtung der sogenannten Kontaktnachverfolgung und des Kurzscreenings gibt, bittet die Stiftung, sich an die Besuchszeiten zu halten: täglich von 9.45 bis 17.45 Uhr; die Mittagszeit 11.45 bis 13.30 Uhr ist zu beachten.
Besuche außerhalb dieser Zeiten müssen spätestens einen Tag vorher am Empfang der Einrichtungen angemeldet werden. Ausnahmen von diesen Regelungen gelten weiterhin für den Fall der Sterbebegleitung und bei anderen sozial-/ ethischen Gründen.

WEITERE VORSICHTSMAßNAHMEN

Bewohner*innen
Die Bewohner*innen mit vollständigem Impfschutz können sich in der Einrichtung ohne Mund-Nasen-Schutz bewegen. Wir haben aber für unsere Einrichtungen festgelegt, dass in den Gemeinschaftsbereichen und bei bestimmten Veranstaltungen weiterhin mindestens ein medizinischer Mund-Nasenschutz zu tragen ist, wenn keine medizinischen oder sonstigen Gründe dagegensprechen.

Wir bieten jederzeit freiwillige PoC- Schnelltestungen an. Eine Ausnahme bilden Bewohner*innen mit noch nicht vorhandenem Corona-Impfschutz, die die Einrichtung verlassen. Hier ist weiterhin vorgeschrieben, dass unmittelbar bei Rückkehr in die Einrichtung und nach drei Tagen jeweils ein PoC- Schnelltest zu erfolgen hat. Da dieses organisatorisch in der beschriebenen Form kaum durchführbar ist, werden die PoC-Schnelltestungen bei diesen Bewohner*innen wie bisher jeweils am Montag-Mittwoch-Freitag durchgeführt.

Besucher*innen
Neben den weiterhin vorgeschriebenen 48-Stunden-PoC- Schnelltestungen für Besucher*innen, die nicht im Besitz eines auf sie/ihn ausgestellten Impfnachweises sind oder seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung nicht mindestens 14 Tagen vergangen sind oder
·       nicht im Besitz eines auf sie ausgestellten Genesenennachweises sind.
Für Kinder und Jugendliche halten die Stifte bei Bedarf spezielle Schutzmasken vor. Bei Kindern ist auch ein einfacher Mund-Nasenschutz ausreichend, wenn keine geeigneten medizinischen Schutzmasken zur Verfügung stehen.

PoC- SCHNELLTESTUNGEN

Die Stiftung bietet weiterhin regelmäßigen Besucher*innen (u.a. Angehörige, Vertraute und Ehrenamtler*innen) kostenlose PoC-Schnelltestungen i.d.R. im Abstand von 48 Stunden an. Für Kinder bieten wir auf freiwilliger Basis sogenannte „Lolli- Schnelltests“ an.

Die Einrichtungen stellen keine Selbsttests zur Verfügung. Es steht allerdings jedem/r Besucher*in frei, einen selbst mitgebrachten sogenannten Selbsttest zu verwenden. Dieser Selbsttest muss im Beisein unseres Testpersonals durchgeführt werden, damit die Stiftsleitung ihn akzeptieren kann. Insofern ist auch hier weiterhin eine Terminvereinbarung zu den PoC-Schnelltestterminen erforderlich.

Ausnahmen von diesen Regelungen gelten weiterhin für den Fall der Sterbebeglei-tung und bei anderen sozial-/ ethischen Gründen. Hierüber entscheidet die Einrichtungsleitung.

Da die Nachfrage nach PoC- Schnelltestungen stark nachgelassen hat, verkürzt die Stiftung ab 02.08.2021 die Schnelltestzeiten.
Die PoC-Schnelltestungen werden nur noch im Von-Broichhausen angeboten. Bei Bedarf können im Einzelfall Termine zu anderen Uhrzeiten vereinbart werden. Die regelhaften Termine sind:

Von-Broichhausen-Stift:
- montags    von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr
- mittwochs von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr
- freitags       von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Telefonische Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen zwingend erforderlich unter 02152- 2014550.
Geschultes Personal führt die Tests durch. Positive Testergebnisse müssen die Stifte dem Gesundheitsamt melden. Ein positiver PoC- Schnelltest oder Selbsttest muss durch einen sogenannten (Corona-) PCR-Test abgeklärt werden.

Coronaschutzverordnung
Corona Allgemeinverfügung Einrichtungen