Sehr geehrte Bewohner*innen, Angehörige, gesetzliche Vertreter*innen und Besucher*innen unserer Einrichtungen St. Peter-Stift und Von-Broichhausen-Stift

Beachten Sie bitte, dass nur noch Zutritt in die Kempener Einrichtungen Von-Broichhausen-Stift und St. Peter-Stift gewährt werden kann, wenn ein negativer Coronaschnelltest oder PCR-Test mit Gültigkeit nicht älter als 24 Stunden vorgelegt wird.

Besucher*innen müssen zudem wieder verpflichtend eine FFP- 2- Maske tragen. Geimpfte und genesene Besucher*innen sind in der konkreten Besuchssituation in Bewohnerzimmern und Aufenthaltsräumen befreit von der Maskenpflicht.

Die Stiftung bietet Besucher*innen (u.a. Angehörige, Vertraute und Ehrenamtler*innen) kostenlose PoC-Schnelltestungen an. Für Kinder bieten wir auf freiwilliger Basis sogenannte „Lolli-Schnelltests“ an.

Die Einrichtungen stellen keine Selbsttests zur Verfügung. Es steht allerdings jedem/r Besucher*in frei, einen selbst mitgebrachten sogenannten Selbsttest zu verwenden. Dieser Selbsttest muss im Beisein unseres Testpersonals durchgeführt werden, damit die Stiftsleitung ihn akzeptieren kann. Insofern ist auch hier weiterhin eine Terminvereinbarung zu den PoC-Schnelltestterminen erforderlich.

Ausnahmen von diesen Regelungen gelten weiterhin für den Fall der Sterbebegleitung und bei anderen sozial-/ ethischen Gründen. Hierüber entscheidet die Einrichtungsleitung.

Die regelhaften Termine  für PoC-Schnelltestungen sind:

Von-Broichhausen-Stift:
Montag, Mittwoch, Freitag  16-18 Uhr
Dienstag, Donnerstag, Sonntag  14-16 Uhr

St. Peter-Stift
Montag, Mittwoch, Freitag 16-18 Uhr
Dienstag, Donnerstag, Sonntag 13-15 Uhr

Telefonische Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen zwingend erforderlich:
im Von-Broichhausen-Stift unter 02152-2014550
im St. Peter-Stift unter 02152-898-0.

Die Testzeiten in beiden Stiften können angepasst werden, wenn ein entsprechender Bedarf besteht.

Geschultes Personal führt die Tests durch. Positive Testergebnisse muss die Stiftung dem Gesundheitsamt melden. Ein positiver PoC- Schnelltest oder Selbsttest muss durch einen sogenannten (Corona-) PCR-Test abgeklärt werden.

Coronaschutzverordnung
Corona Allgemeinverfügung Einrichtungen