Sehr geehrte Bewohner*innen, Angehörige, gesetzliche Vertreter*innen und Besucher*innen unserer Einrichtungen St. Peter-Stift und Von-Broichhausen-Stift

aufgrund der wieder gestiegenen Inzidenzzahlen bei COVID-19 und des hohen Ansteckungsrisikos ist das Infektionsschutzgesetz wieder verschärft worden.

Diese GESETZLICHE REGELUNG ist allgemein gültig und besagt, dass auch die Kempener Einrichtungen Von-Broichhausen-Stift und St. Peter-Stift nur noch mit FFP2-Maske und einem aktuellen Coronatest zu betreten sind. Das PoC-Schnelltestergebnis darf nicht älter sein als 24 Stunden. Diese Regelung gilt unabhängig davon, ob jemand am Empfang sitzt oder nicht.Grundlage für die Bestimmung ist der § 28 b Infektionsschutzgesetz.

Wir appellieren an die Verantwortung jedes Einzelnen, die Vorgaben einzuhalten und die Einrichtung nur mit aktuell gültigem Testzertifikat zu betreten. Unsere Beschäftigten führen stichprobenhafte Kontrollen durch.

Ebenso können wir aufgrund des Wegfalls der Kostenerstattungen nur noch in Ausnahmefällen eine FFP-2-Maske zur Verfügung stellen.

Die Regelung gilt mit Inkrafttreten des Infektionsschutzgesetzes Anfang Oktober 2022 und bis auf weiteres bis zum 07. April 2023 für alle Besucher*innen unserer Einrichtungen.

Ausnahmen gelten für den Fall der Sterbebegleitung und bei anderen sozial-/ ethischen Gründen. Hierüber entscheidet die Einrichtungsleitung.

Die regelhaften Termine  für PoC-Schnelltestungen sind:

Von-Broichhausen-Stift:
Montag, Mittwoch, Freitag  16-18 Uhr
Dienstag, Donnerstag, Sonntag  14-16 Uhr

St. Peter-Stift
Montag, Mittwoch, Freitag 16-18 Uhr
Dienstag, Donnerstag, Sonntag 13-15 Uhr

Telefonische Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich:
im Von-Broichhausen-Stift unter 02152-2014550
im St. Peter-Stift unter 02152-898-0.

Geschultes Personal führt die Tests durch. Positive Testergebnisse muss die Stiftung dem Gesundheitsamt melden. Ein positiver PoC- Schnelltest oder Selbsttest muss durch einen sogenannten (Corona-) PCR-Test abgeklärt werden.

Aufgrund des Wegfalls des Corona-Schutzschirms (§ 150 a SGB XI) zum 30.06.2022 können wir die Empfangsbereiche nicht mehr vollumfänglich besetzen. Wir appellieren an die Verantwortung jedes Einzelnen, die Testverordnung einzuhalten und die Einrichtung nur mit aktuell gültigem Testzertifikat zu betreten.

Coronaschutzverordnung
Corona Allgemeinverfügung Einrichtungen