Sehr geehrte Bewohner*innen, Angehörige, gesetzliche Vertreter*innen und Besucher*innen unserer Einrichtungen St. Peter-Stift und Von-Broichhausen-Stift

Gemäß der „dritten Verordnung zur Änderung der Coronavirus-Testverordnung“ vom 29.06.2022 gelten die bisherigen gesetzliche Sonderregelungen bei Besuchen in unseren Einrichtungen weiter.

Daher ist zu beachten: Besuche sind prinzipiell uneingeschränkt im Rahmen der Besuchszeiten möglich. Selbstverständlich berücksichtigen wir dabei individuelle Gegebenheiten der Bewohner*innen. In den „öffentlichen“ Bereichen der Einrichtung ist mindestens ein medizinischer Mund-Nasenschutz zu tragen, diesen können Sie am Empfang der Einrichtung bekommen.

Wer unsere Einrichtungen betritt, muss weiterhin ein aktuelles PoC-Schnelltestergebnis vorlegen können (max. 24 Stunden gültig).

Hierzu bieten wir regelhaft Termine für PoC-Schnelltestungen in unseren Einrichtungen an. Alternativ kann man einen Test in den öffentlichen Testzentren durchführen lassen – Bescheinigungen für die Kostenbefreiung erhalten Sie am Empfang.

Für Bewohner*innen gilt:
Immunisierten Bewohner*innen wird einmal die Woche ein Schnelltest angeboten.  Nicht immunisierte Bewohner*innen werden drei mal in der Woche mit Schnelltest getestet.

Bei nicht auszuschließendem Kontakt mit Covid-19-Infizierten werden Bewohner*innen an fünf Tagen hintereinander getestet. Eine Isolierung oder Quarantäne erfolgt nicht. Bei unklaren grippalen Symptomen ist weiterhin bei Bewohner*innen ein Schnelltest durchzuführen. Ebenso wird bei Neu- und Wiederaufnahmen bei Bewohner*innen ein Schnelltest durchgeführt. Bei Aufnahmen aus dem Krankenhaus muss das Krankenhaus vor Verlegung den Schnelltest durchführen.

Ausnahmen von diesen Regelungen gelten für den Fall der Sterbebegleitung und bei anderen sozial-/ ethischen Gründen. Hierüber entscheidet die Einrichtungsleitung.

Die regelhaften Termine  für PoC-Schnelltestungen sind:

Von-Broichhausen-Stift:
Montag, Mittwoch, Freitag  16-18 Uhr
Dienstag, Donnerstag, Sonntag  14-16 Uhr

St. Peter-Stift
Montag, Mittwoch, Freitag 16-18 Uhr
Dienstag, Donnerstag, Sonntag 13-15 Uhr

Telefonische Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich:
im Von-Broichhausen-Stift unter 02152-2014550
im St. Peter-Stift unter 02152-898-0.

Geschultes Personal führt die Tests durch. Positive Testergebnisse muss die Stiftung dem Gesundheitsamt melden. Ein positiver PoC- Schnelltest oder Selbsttest muss durch einen sogenannten (Corona-) PCR-Test abgeklärt werden.

Aufgrund des Wegfalls des Corona-Schutzschirms (§ 150 a SGB XI) zum 30.06.2022 können wir die Empfangsbereiche nicht mehr vollumfänglich besetzen. Wir appellieren an die Verantwortung jedes Einzelnen, die Testverordnung einzuhalten und die Einrichtung nur mit aktuell gültigem Testzertifikat zu betreten.

Coronaschutzverordnung
Corona Allgemeinverfügung Einrichtungen