Freiwilliges Engagement

Das hohe Niveau in Sachen kultureller Betreuung wäre ohne ehrenamtliche Mitarbeit von Menschen aus der Nachbarschaft oder sozial engagierte Kempener Gruppen nicht umsetzbar. Beim Fahrdienst, im Café, beim Gottesdienst, beim Ausflug, bei der Begleithunde-Therapie oder bei Feiern und Festen – das Prinzip der freiwillig helfenden Hände wird sowohl im Von-Broichhausen-Stift als auch im St. Peter-Stift gepflegt. Es entspricht der Tradition, aus der die Stiftung Hospital zum Heiligen Geist gewachsen ist.

Ein gutes Beispiel für das ehrenamtliche Engagement ist der Fahrdienst. Ehrenamtliche Fahrer*innen bewegen die beiden Hausbusse von St. Peter- und Von-Broichhausen-Stift. Der Einsatz kommt rund 250 Senior*innen zugute: Ausflüge, externe Veranstaltungen, Museumsbesuche, Besuche von Weihnachtsmärkten etc. werden so ermöglicht für die älteren Menschen. Dieser Dienst ist ein wichtiges Element, die Mobilität der Bewohner*innen zu gewährleisten und die Menschen am Leben außerhalb der Einrichtungen teilhaben zu lassen.

Aber auch die Hundetherapie, die sonntägliche Kulturreihe, Gottesdienste, Gesprächsrunden oder Feste wären ohne die vielen helfenden Hände nicht möglich. Der ehrenamtliche Dienst wird von der Geschäftsführung dabei keineswegs als selbstverständlich angesehen. Das Ehrenamt schließt in der freiwilligen Pflegeversorgung viele Lücken, und die Helfer*innen bringen sich segensreich ein in die tägliche Arbeit in den Pflegeeinrichtungen. Neben einem herzlichen Dankeschön ist den Freiwilligen auch jedes Jahr eine Überraschung sicher.

Ohne Ehrenamtler liefe nichts im St. Peter-Stift und im Von-Broichhausen-Stift. Ein Fahrdienst wäre undenkbar, ebenso wie ein gesellschaftliches Begleitprogramm, kulturelle Veranstaltungen, Feste und Ausflüge.

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Wenn auch Sie sich ehrenamtlich einbringen möchten, melden Sie sich bitte bei:

20231104_Stiftung_Martins-Markt_21-Ulli_Koenigs-Foto_Axel_Küppers_200px

Ulli Koenigs
Telefon: 0177 / 59 84 786

Darüber hinaus sind die Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung in den jeweiligen Häusern ansprechbar.