Der Förderverein FFK

Der Freundes- und Förderkreis der Stiftung „Hospital zum Heiligen Geist“ e.V. – kurz FFK – mit Sitz in Kempen ist der Förderverein der Stiftung. Der 1987 gegründete Verein, der sich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanziert, hat es sich zur Aufgabe gemacht, das ehrenamtliche Engagment in den beiden Senioren-Einrichtungen Von-Broichhausen-Stift und St. Peter-Stift zu fördern. Als Verein von Freunden und Förderern der 600 Jahre alten Stiftung Hospital zum Heiligen Geist will der FFK mit seinen rund 270 Mitglieder*innen den Einsatz und die gute Arbeit würdigen, die in den Senioren-Einrichtungen der Stiftung geleistet wird. Der FFK organisiert darüber hinaus kulturelle und informative Veranstaltungen mit dem Ziel, die hohen Güter Gesundheit, Pflege und Betreuung mit caritativem Impetus und würdevoll zu unterstützen.

Allein die jüngsten Ideen und Geldspenden zeigen, welch hoher Stellenwert der Förderkreis im Miteinander der beiden Stifte einnimmt. So verdankt beispielsweise das St. Peter-Stift dem FFK die Mitfinanzierung einer gemütlichen Außen-Sitzecke. Ein Seniorenbus sowie eine mobile Zahnarztpraxis kommen beiden Einrichtungen zugute. Über diese außerordentliche ehrenamtliche Unterstützung ist es den beiden Häusern möglich, Angebote und Leistungen vorzuhalten, die sich ansonsten dem Portfolio der staatlichen Förderung entziehen würden.

Seit der Übernahme des Kempener Hospitals zum Heiligen Geist durch den privaten Träger Artemed im Jahre 2012 hat sich das Betätigungsfeld des Freundes- und Förderkreises auf die beiden Senioren-Einrichtungen konzentriert. Dennoch engagiert sich der FFK weiterhin ideell im Heilig-Geist-Hospital.

Der Vorstand des Freundes- und Förderkreises an der Arnold-Janssen-Kapelle anno 2018 (v.l.): Dr. Rolf Seyrich (Beisitzer), Dr. Arndt Berson (Beisitzer), Elisabeth Seyrich (Vorsitzende), Marianne Kamp (2. Vorsitzende), Gunnar Nienhaus (Schatzmeister), Helga Steves (Schriftführerin).

Weitere Informationen zum Thema:

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Wenn Sie den FFK unterstützen möchten, spenden Sie bitte an:

Konto: Sparkasse Krefeld
BIC: SPKRDE33

Jetzt Mitglied im FFK werden:

Was der Förderverein so alles Gutes tut für die Stiftung

Fünf Beispiele:

Pro Ehrenamt – Himmlische Freuden zum Fest der Feste

Im Advent bedankt sich die Stiftung bei den Ehrenamtlern für die Unterstützung, der Förderkreis unterstützt dieses Fest. Generell unterstützt der Freundes- und Förderkreis der Stiftung „Hospital zum Heiligen Geist“ das ehrenamtliche Engagement.

CareTable – Alles, was moderne Betreuung braucht

Das CareTable ist ein interaktiver Aktivitätstisch für die Senioren-Betreuung. Das digital gesteuerte Gerät kann sowohl für die Gruppen- als auch für die Einzelbetreuung eingesetzt werden.

Stiftungs-Bus – Mobilität und Lebensqualität

Der hochwertig ausgestattete Transporter ermöglicht niederschwelligen und barrierefreien (rollstuhlgerechten) Transport, beispielsweise für Ausflüge, Besichtigungstouren oder von Stift zu Stift. Den Bus hat der FFK komplett finanziert.

CosyChair – Geborgenheit für Pflege und Betreuung

Der CosyChair ist ein mobiler Pflegesessel. In dem Transportstuhl können Senioren sicher, komfortabel und ergonomisch angepasst innerhalb des Hauses bewegt werden. Der Sessel ist nützlich z.B. bei Altersschwäche, Alzheimer, Arthritis, oder für die Therapie.

Süße Bescherung – Leckere Gaben im Advent

An Nikolaus oder kurz vor dem Fest kommt der Weihnachtsmann mit Leckereien wie Weckmännchen oder Pralinen in die Stifte. Auch diese beliebten Aktionen werden vom Förderverein von Herzen unterstützt.